HBW Nachrichten

 

Die verabschiedeten Kaderspielerinnen und Spieler des Jahrgangs 1999.                         Foto: JK

 

Vorbilder für viele andere

HBW-Feier für die Spielerinnen und -spieler der Jugendlandesauswahlmannschaften

 

06.01.2016 - Zum Jahresabschluss lud das Präsidium des Hockeyverbandes Baden-Württemberg die Spielerinnen und Spieler, die erfolgreich an den Länderpokal-Endrunden in Feld und Halle teilgenommen haben, zu einer Feier nach Heilbronn ein. Dazu kamen die Trainerteams mit Landestrainer, Physio und Betreuer. Vom HBW-Präsidium waren Frank Lederbach (Präsident), Daniel Weißer (Vizepräsident Jugend), Joachim Käppeler (Leistungssportkommission) anwesend. Ferner die aktuelle A-Kader-Nationalspielerin Nike Lorenz, die die Preise überreichte.


Joachim Käppeler eröffnete die Veranstaltung, begrüßte alle Teilnehmer und schilderte den Ablauf. Er legte noch einmal dar, welchen Stellenwert der HBW-Kader hat und dass diese Veranstaltung nun regelmäßig ein Mal im Jahr mit den Endrundenteilnehmern stattfinden wird. Im Anschluss verdeutlichte Frank Lederbach, dass die Kaderspieler(-innen) persönlich wie auch als Mannschaft Baden-Württemberg mit seinen ca. 9500 Mitgliedern in 43 Vereinen repräsentieren und mit ihren Platzierungen unter anderem ausschlaggebend dafür sind, welche Fördermittel der Verband erhält. Sie sind Vorbilder für viele andere, die den Hockeysport erlernen und betreiben.

Die Qualität im Kader hat sich in den letzten Jahren kontinuierlich gesteigert. Das zeigen die entsprechenden Platzierungen (Gewinn des Berlin-Pokals 2015; 2. Plätze im Franz-Schmitz-Pokal und Hessenschild 2015; Feld-Pokalsiege der Mädchen 2010 und 2009). Das liegt zum einen an den Spielern(-innen) selbst, die sich reinhängen und viel Zeit opfern, und zum anderen am professionellen Umfeld, welches die Landestrainer, Co-Trainer, Betreuer und Physios bereitstellen. Eine weitere tragende Säule sind natürlich die Eltern. Ohne ihr Engagement könnten die Jugendlichen den Sport nicht in diesem Maß betreiben. Das HBW-Präsidium bedankt sich bei allen für die tatkräftige Unterstützung des Hockeysports.

Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden zu Beginn die Endrundenteilnehmer(-innen) des Jahrgangs 1999, die nach dem Feld 2015 aus dem HBW-Kader ausgeschieden sind, verabschiedet. Dies waren im weiblichen Bereich Camille Nobis, Sonja Zimmermann, Emma Förter, Stina Einberger, Clara Roth und Pia Freudenberger sowie im männlichen Bereich Paul Epple, Lukas Ansorge, Yannick Dehoff, Jossip Anzeneder, Luis Holste, Marc Meyer, Timo Bernet, Tim Ehret und Alex Niopek.

Anschließend konnten sich alle am reichhaltigen Buffet stärken, danach erfolgte die Ehrung der Gewinnerinnen des Berlin-Pokals 2015. Diese Spielerinnen erhielten die HBW-Leistungsnadel in Bonze für herausragende sportliche Leistungen. Dies waren: Tara Duus, Jule, Fischer, Annalena Gerstlauer, Julia Heiderhoff, Leonie Herrwerth, Claire Jandewerth, Antonia Kiran, Merle Sophie Knobloch, Stine Kurz, Leah Lörsch, Helen Unkel, Tina Weber. Dank gilt auch dem Trainer-/Betreuerteam mit Peter Maschke, Jonathan Sachse, Christian Wittler, Barbara Kurz, Verena Held.

Vielen Dank an Daniela Bamberg und ihr Team für die ansprechenden Räumlichkeiten und die hervorragende Bewirtung.

 

 

 
5. Mai 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de